Reflexion – Klärung – Entwicklung

Supervision als Reflexion der beruflichen Situation, Klärung von beruflichen Rollen und der Entwicklung neuer Sichtweisen und Handlungsoptionen  

Teamsupervision
Ein Team ist mehr als die Summe der einzelnen Mitglieder, heißt es. Aber wenn wir Team quasi als eigene Person beschreiben, was macht es dann erkenn- und unterscheidbar und was, wenn es kränkelt?
Supervision als Beitrag zur Teamentwicklung  

Fallsupervision
Manchmal tragen wir fertige Bilder von unseren KlientInnen und unseren Beziehungen zu Ihnen im Kopf , und dann würden wir gerne neue entwerfen.
Supervision als Rahmen, der die Entwicklung neuer Perspektiven ermöglicht.  

Einzelsupervision
Verstrickt im Berufsleben fällt es manchmal schwer, andere Wege zu sehen. Dann ist ein Schritt zurück – aus der Situation heraus – hilfreich, um Überblick zu gewinnen. Supervision als Orientierungshilfe in der Arbeitslandschaft.  

Coaching  

Coaching beschreibe ich für mich als eine spezielle Form von Supervision. Es dient der Auseinandersetzung mit der eigenen Person, der Berufsrolle und den damit verbunden Aufgaben und bedient sich dabei spezifischer Methoden, um zielgerichtet zu konkreten Lösungen, Entscheidungen und Umsetzungsschritten zu kommen.